August 2015

Immer mehr Chineseische Unternehmen in Bremen

Bremer spezialisieren sich auf die Bedürfnisse der Asiaten

Bremen - Bremen hat sich in den letzten Jahren als Brückenkopf für die Gründung von ausländischen Firmen in Deutschland etabliert. Allein 2014 In den letzten Jahren haben sich mehrere hundert chinesische Unternehmen in der alten Hansestadt niedergelassen, um von hier aus in den deutschen und europäischen Markt einzutreten. Schwierigkeiten für chinesische Gründer bestehen dabei hauptsächlich in dem komplexen deutschen Steuersystem sowie den hohen Anforderungen der verschiedenen Behörden.

Neben der Unterstützung von Institutionen wie der Bremer Wirtschaftsbehörde haben auch Bremer Unternehmen die Situation erkannt und bieten für ausländische Investoren spezielle Hilfe an. Mit einem Beratungsprogramm zum Thema „Gründung & Steuern“ steht zum Beispiel die Bremer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Willer & Partner den chinesischen Gründern mit Rat und Tat zur Seite. Philipp StürkenRainer Neuhaus, geschäftsführender Partner und Steuerberater: „Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und uns gefragt, wie wir den Start von chinesischen Unternehmen hier in unserer traditionsreichen Hansestadt unterstützen können. Wir helfen bei allen Fragen rund um Steuern und Gründung, was den chinesischen Unternehmern die Unternehmensgründung sowie den laufenden Betrieb in Bremen deutlich erleichtert. Somit leisten wir gleichzeitig einen wertvollen Beitrag um Bremen noch attraktiver für diese ausländischen Investoren zu machen.“

Die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer übernehmen Leistungen wie z.B. Hilfe bei der Steueranmeldung und beim Erstellen eines Business-Plans, die monatliche Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung sowie die Erstellung des Jahresabschlusses.

Mehr erfahren Sie unter www.willer-partner.de/china

Über das Unternehmen:
Willer und Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit seinen 50 Mitarbeitern wurde 1965 gegründet und gehört zu den modernsten des Landes Bremen. Das Unternehmen vereint Qualifikation und Kompetenz und garantiert den höchsten Standard bei Unternehmens- und Steuerberatung.

Willer, Kettenburg, Heyduck & Partner
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater